What you'll learn:
- Wie du Daten aus unterschiedlichen Quellen extrahieren, transformieren und laden (ETL) kannst
- Wie Du Daten aus gesamten Ordnern abrufen kannst. D.h. wenn neue Dateien dazukommen erscheinen diese in deiner Excel Datei
- Wie Du Daten aus dem Web abrufen kannst
- Wie Du Daten in Spaltenform ganz schnell zu einem Datensatz formst, der für Pivot-Tabellen geeignet ist
Mit dem geschickten Einsatz von Power-Querykannst Du:
Daten aus unterschiedlichsten Quellen schnell abrufen und transformieren
Abfragen einmal aufsetzen und später per Knopfdruck aktualisieren
Daten von Webseiten auslesen und automatisch in Excel einlesen
Ganz einfach Datenbanken abrufen ohne Sichten erstellen zu müssen
Daten ohne Verknüpfungenaus Arbeitsmappen abrufen
Daten aus ganzen Ordner mit einer Abfrage auslesen
Power-Query(Daten abrufen und transformieren)ist eins der mächtigsten Tools in Excel, wird nur von Wenigen eingesetzt und das obwohl es leicht zu erlernen ist und man nach wenigen Minuten der Eingewöhnungschon erste Erfolge feiern kann. Wenn Du dieses Tools das erste Mal im Einsatz siehst, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln und sich nur noch fragen,warum man Power-Query nicht schon viel früher kennengelernt hat.
Mir persönlich hätte es damals ohne Witz hunderte von Arbeitsstundenbei der Aufbereitung von Daten einsparen können.
Damit Dir nicht das gleiche Schicksal ereilt und Du so wie ich damalsaus Unwissenheit jede Menge Zeit bei der Aufbereitung von Daten vergeudest, habe ich diesen Kurs erstellt.
Der Kurs stellt dir Power-Query vor und zeigt anhand von Beispielen die wichtigsten Funktionalitäten. Die Syntaxsprache "M", mit der Abfragen auch perEditor geschrieben werden können, wird nur am Rande behandelt. In diesem Kurs geht es darum wie Du in kürzester Zeit am meisten aus diesem Tool herausholen kannst und damit Du dir somit einen Haufen Zeit bei der Arbeit einsparen kannst.
Schau Dir am besten die kostenlosen Vorschauvideos an und siehe für Dich selbst welch ein ungeheures Potenzial in Power-Query steckt!
Viele Grüße
Daniel
P.S:
Auch wenn Du Dich nicht in meinen Kurs einschreiben solltest, schaue dir unbedingt mal Power-Query an! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Im Schnitt nutzen meine KursteilnehmerExcel 7h/Woche bzw. 300h/Jahr oder über 10.000h/Berufsleben.
Das sindmehr als 5 Arbeitsjahre, die man sich nur mitExcel beschäftigt. Kleine Produktivitätszuwäche und Effizienzsteigerungen machen somit über die Zeit einen riesen Unterschied und könnendir potenzielltausende von Stunden einsparen.
>>> Wichtig: Power-Query ist nur für Windowsverfügbar und nicht für MAC-Nutzer!