Jeder von uns nutzt heute Software, ob bei der Arbeit oder im Alltag. Doch nur wenige wissen, was sich hinter Algorithmen verbirgt und wie genau Programme verarbeitet werden.
Dieser Kurs bietet Teilnehmenden einen einfachen Einstieg in die Grundlagen der Informatik und erfordert, neben grundlegenden Englischkenntnissen, keinerlei Vorkenntnisse. Anhand von Beispielen werden in den einzelnen Lektionen zunächst einfache, später auch komplexere Programme erstellt, um Grundkonzepte der Informatik einführend zu erläutern.
Zur anschaulichen Darstellung kommt die grafische Programmierumgebung Snap! zum Einsatz, eine Open Source Software, die kostenlos verfügbar ist. Durch den intuitiven Aufbau von Snap! können Teilnehmende von Beginn an im Kurs vorgestellte Programme selbstständig ändern und erweitern oder eigene Programme erstellen.
Der Aufbau und die Inhalte des Kurses orientieren sich zu großen Teilen an dem Buch von Herrn Prof. Dr. Modrow, Informatik mit Snap!, das unter der Creative Commons Lizenz kostenlos als PDF zur Verfügung steht.
Die ersten Inhalte werden bereits am 09. Oktober, also zwei Wochen vor dem offiziellen Kursstart, zugänglich sein. Diese Einführungswoche dient lediglich zur Vorbereitung auf den Umgang mit Snap! und beinhaltet keine für den abschließenden Leistungsnachweis relevante Prüfung.